Projektwoche

Projektwoche "Wir sind bunt"

Die Kinder der KGS Schillerschule haben sich eine Woche lang mit mit den Themen Vielfalt, Respekt und Toleranz, aber auch Diskriminierung und Vorurteilen unter dem Motto "Wir sind bunt" auseinandergesetzt.

Dazu haben die Lehrkräfte 15 verschiedene Angebote gemacht, die von Bilderbüchern über kleine Film- und Fotoprojekte, Spiele aus aller Welt kennenlernen und selber herstellen, Comics zeichnen, andere Kulturen kennenlernen und noch vieles mehr reichten.

Vorab wählten die Kinder der Klassen 2 bis 4 die Projekte nach ihren Interessen und besuchten im Laufe der Woche zwei Angebote ihrer Wahl. Am Freitag versammelten sich alle Kinder wieder in der Klassengemeinschaft und tauschten sich über ihre Erlebnisse der vergangenen Woche aus.

Für viele Kinder war es, neben den Projektinhalten, eine neue Erfahrung in einer altersgemischten, bunt zusammengesetzten Gruppe zusammenzuarbeiten, in der man womöglich kaum jemanden kannte. Nach zwei Tagen intensiver Austauschs hat sich hier die ein oder andere neue Freundschaft gebildet und den Kindern bewiesen, dass sie auch mit solchen Herausforderungen des Alltags gut zurecht kommen.

Die Kinder der Jahrgangsstufe 1 beschäftigten sich innerhalb ihres Klassenverband mit dem Motto "Wir sind bunt" und nutzte die Woche, um als Klassengemeinschaft noch mehr zusammenzuwachsen.