Zu-Fuß-zur-Schule-Tag

Schulleitung, Ortsbürgermeister, Teile des Fördervereins sowie die Polizei sorgen für eine Verkehrsberuhigung auf dem Friedhofsweg

Am 22. September 2022 hat unsere Schule am weltweiten „Zu-Fuß-zur-Schule-Tag“ teilgenommen. Mit dem Aktionstag soll u.a. auf die Gefährdung von Kindern durch sog. „Elterntaxis“ vor der Schule aufmerksam gemacht werden.

Der Kölner Stadt-Anzeiger und auch Radio-Erft haben über den Aktionstag an unserer Schule berichtet.

Die Schulkinder sind mit dem Fahrrad, dem Roller oder zu Fuß in die Schule gekommen. Viele Kinder haben erzählt, dass sie es richtig toll gefunden haben, dass mal keine Autos vor der Schule waren.

Insgesamt waren sehr wenig Autos auf dem Friedhofsweg unterwegs, dafür wurden die Fahrrad- und Rollerständer auf dem Schulhof sehr stark genutzt, was uns sehr gefreut hat!

Wir haben viele positive Rückmeldungen und auch Anregungen von den Eltern erhalten, wie der Aktionstag noch nachhaltiger umgesetzt werden kann. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Um den Aktionstag möglich zu machen, wurde der Friedhofsweg morgens und mittags für den Autoverkehr gesperrt!

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der die Organisation übernommen hat. Ebenfalls danken wir der Polizei, dem Ordnungsamt und der Stadt Wesseling ganz herzlich für die Unterstützung bei der Durchführung des Aktionstages.