Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung

Bildung und Erziehung sind eine gemeinsame Aufgabe von Lehrerinnen / Lehrern, den Eltern und den Kindern. Kinder erreichen mehr, wenn Schule und das Elternhaus eng und vertrauens- und respektvoll zusammenarbeiten. Deshalb …

Eltern

1. … schicken wir unser Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule und legen den Schulweg, wenn möglich zu Fuß zurück.
2. … statten wir unser Kind mit allen Materialien aus, halten es zur Ordnung an und überprüfen regelmäßig die Postmappe und das Hausaufgabenheft.
3. … unterstützen wir unser Kind bei der selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben.
4. … loben wir unser Kind bei Anstrengungen und ermutigen es bei Schwierigkeiten.
5. … informieren wir die Schule (Lehrerinnen und das Sekretariat) sofort über Änderungen von Adressen und Telefonnummern, sowie bei Erkrankungen.
6. … informieren wir bei schulischen und sozialen Problemen unseres Kindes die Lehrerinnen frühzeitig.
7. … nehmen wir an Elternabenden und Elternsprechtagen teil. Im Rahmen unserer Möglichkeiten beteiligen wir uns am Schulleben (Feste, Verkehrserziehung, St. Martin …). Sollten wir verhindert sein, entschuldigen wir uns rechtzeitig.
8. … achten wir auf das Wohlergehen unseres Kindes, z.B. ausreichend Schlaf, gesundes kindgerechtes Frühstück, wettergerechte und saubere Kleidung, Körperpflege.
9. … gehen wir verantwortungsbewusst mit dem Medienkonsum (Fernsehen, Internet, Video, Computer, Tablet, Smartphone …) unseres Kindes um. Tipp: höchstens insgesamt 60 Minuten täglich.

Kinder

1. … besuche ich die Schule regelmäßig und pünktlich
2. … komme ich – wenn möglich – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller in die Schule oder lasse mich an der „Hol- und Bringzone“ absetzen.
3. … bringe ich meine Materialien für den Unterricht jeden Tag mit und gehe ordentlich mit meinem und dem Material der anderen um.
4. … erledige ich meine Hausaufgaben vollständig und ordentlich.
5. … bin ich ehrlich, höflich und hilfsbereit zu anderen und löse Konflikte gewaltfrei.
6. … zeige ich Anstrengungsbereitschaft und Fleiß und hindere andere nicht am Lernen.
7. … beachte ich die Klassen- und Schulregeln.
8. … gebe ich wichtige Informationen aus der Schule sofort an meine Eltern weiter.
9. … nehme ich keine Spielekonsolen, Tablets oder Smartphones und Sammelkarten mit zur Schule.

Lehrerinnen

1. … erscheinen wir pünktlich zum Unterricht.
2. … erziehen wir die Kinder zur Selbstständigkeit und zum ordentlichen Umgang mit den Materialien.
3. .. unterstützen wir fördernd und fordernd die Lernentwicklung der Kinder und loben ihre Anstrengungsbereitschaft.
4. … informieren wir die Eltern über wichtige schulische Themen und die Entwicklung ihres Kindes.
5. … beraten und informieren wir die Kinder bei Bedarf über ihren aktuellen Leistungsstand.
6. … gestalten wir ein aktives Klassenleben, z.B. Projekte, Feste, Elternabende, Ausflüge, Klassenfahrten …
7. … sind wir Ansprechpartner bei Problemen des Schulalltags und offen für konstruktive Kritik.
8. … schaffen wir für die Kinder eine angenehme und motivierende Lernatmosphäre und sind für sie Ansprechpartner.
9. … gestalten wir den Unterricht abwechslungsreich und bieten vielfältige Lernmöglichkeiten an.